planet schule: Knietzsche und die Privatsphäre · Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt | Video der Sendung vom 06.05.2022 08:17 Uhr (6.5.2022) mit Untertitel

Der kleine Philosoph Knietzsche steht missmutig in einer großen, durchsichtigen Kugel. Hinter ihm eine mit Ketten und Brettern versperrte Tür, vor ihm eine weiß-rote Bahnschranke und eine rote Absperrung.

Knietzsche und die Privatsphäre · Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

06.05.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Knietzsche meint, die Privatsphäre ist wie eine unsichtbare Kugel, die uns umschließt. Darin liegen Geheimnisse, Gedanken, Wünsche und Erinnerungen, die man mit niemand anderem teilen will. Der Wunsch nach Privatsphäre ist beim einen größer und beim anderen kleiner. Doch egal wie einer tickt - wenn man in seine Kugel darf, ist das die Einladung in seine allerengste Welt.


Bild: vision X/WDR