planet schule: Fridays For Future: Was steckt hinter den Klima-Streiks? | Video der Sendung vom 22.07.2023 05:30 Uhr (22.7.2023) mit Untertitel

Fridays For Future: Was steckt hinter den Klima-Streiks?

Fridays For Future: Was steckt hinter den Klima-Streiks?

22.07.2023 ∙ planet schule ∙ WDR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Für das Klima streiken statt zu lernen: Unter diesem Motto gehen mittlerweile Millionen SchülerInnen, Studierende und andere junge Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße. Doch es hat ganz klein angefangen - mit der 16-jährigen Greta Thunberg, die seit August 2018 jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament für eine bessere Klimapolitik protestiert. Sie wurde zum Vorbild dieser Bewegung, die auch in Deutschland aktiv ist. Wir sprechen mit der 20-jährigen Carla Reemtsma, eine der OrganisatorInnen von Fridays For Future in Münster. Aber wie organisiert man eine internationale Protestbewegung? Und wie schafft man es, dass man gehört wird - von Gleichgesinnten, der Presse und letztendlich auch von Politikern? Denn genau diese sind es, die den kommenden Generationen ihre Zukunft klauen, so die Überzeugung von Fridays For Future.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 20.07.2028 ∙ 05:30 Uhr