planet schule: Homeschooling and Money Problems (englische Fassung) · Jugendliche & Corona | Video der Sendung vom 30.01.2023 05:50 Uhr (30.1.2023) mit Untertitel

Homeschooling and Money Problems (englische Fassung) · Jugendliche & Corona

Homeschooling and Money Problems (englische Fassung) · Jugendliche & Corona

30.01.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Als die Corona-Zahlen im März 2020 weltweit ansteigen, werden in Argentinien, Deutschland und Japan immer mehr Schulen geschlossen. Auch in den USA, in Brasilien und in der Mongolei werden Schüler*innen nach Hause geschickt. Lola, Lynn, Nomuun, Megumi und Devin müssen Homeschooling machen - eine völlig neue Erfahrung. Mary, USA, ist mit der High-School fertig und muss ihren Abschluss fast alleine feiern. Für Stacy aus Taiwan bleibt dagegen fast alles gleich. Das liegt daran, meint sie, dass Taiwan vor etwa 20 Jahren eine SARS-Epidemie erlebt hat und jetzt besser gewappnet ist. Nick aus Brasilien hat sich gerade an der Uni eingeschrieben. Doch er muss sein Zimmer aufgeben, weil er es nicht bezahlen kann. Megumi aus Japan hat einen Teilzeitjob in einem Take-away, um die Schulgebühren zu finanzieren. Doch als sich jemand in ihrer Nähe mit COVID-19 infiziert, darf sie nicht mehr arbeiten gehen. Sie macht sich große Sorgen um ihre Zukunft.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 05.11.2027 ∙ 00:00 Uhr