planet schule: Mona leiht und legt an · Mona Monete | Video der Sendung vom 06.11.2021 07:15 Uhr (6.11.2021) mit Untertitel

Mona leiht und legt an · Mona Monete

Mona leiht und legt an · Mona Monete

06.11.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Manni braucht unbedingt Geld. Er hat von einer Software erfahren, mit deren Hilfe er in Monas Welt gelangen könnte; das Problem bei der Sache ist allerdings der Preis des Programms: 10 000 Euro! Leider verfügt er momentan aber nur über ein Kapital von 63,50 Euro. Bei verschiedenen Versuchen an das Geld zu kommen, erfahren Mona und Manni einiges über die Entstehung des Bankwesens, Zinsen, Kreditbedingungen und Aktien - also Dinge, die direkt mit Sparen und Anlegen zusammenhängen. Es wird aber auch erklärt, wie Bargeld zu Buchgeld wird und wie der Ablauf beim Bezahlen mit der EC-Karte ist.


Bild: SWR / WDR
Video verfügbar:
bis 05.11.2026 ∙ 07:15 Uhr