planet schule: Mona zahlt Steuern · Mona Monete | Video der Sendung vom 06.11.2021 07:30 Uhr (6.11.2021) mit Untertitel

Mona zahlt Steuern · Mona Monete

Mona zahlt Steuern · Mona Monete

06.11.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Vater hat eine gute Nachricht für Manni: Er könnte in der Stadtverwaltung eine Stelle bekommen - als Hausbote! Seine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber Mona scheint wie geschaffen für den Job. Es winken 1100 Euro Anfangsgehalt - "brutto versteht sich". Durch die Erklärung des Unterschiedes zwischen "brutto" und "netto" steigen Mona und Manni in die komplexe Welt der Steuern, Abgaben und Versicherungen ein. In verschiedenen Szenen werden die Aufgaben des Staates und deren Finanzierung durch verschiedenste Steuern angesprochen. Aber auch das Gesundheits- und Rentensystem, dessen Sinn und Entstehung und natürlich die dadurch nötigen Sozialabgaben werden behandelt.


Bild: SWR / WDR
Video verfügbar:
bis 05.11.2026 ∙ 07:30 Uhr