Verstehen Sie Spaß?: Eigentümer zwangsenteignet | Video der Sendung vom 07.10.2023 23:00 Uhr (7.10.2023) mit Untertitel

Eigentümer zwangsenteignet

Eigentümer zwangsenteignet

07.10.2023 ∙ Verstehen Sie Spaß? ∙ Das Erste
Ab 0UT
Logo "Verstehen Sie Spaß?"

Konrad Pfeffer ist Leiter des Melde- und Sozialamtes der Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal. Und dieses Amt nutzt er auch gern mal aus, um seine Kollegen nach allen Regeln der Kunst reinzulegen. So hat er beispielsweise einem Mitarbeiter vom Tourismusbüro erzählt, er hätte eine Doppelbuchung vorgenommen und müsste jetzt die zu viel gebuchte Familie für die nächsten zwei Wochen bei sich zu Hause aufnehmen. Allerdings ist er auch anderweitig für seine Kollegen sehr anstrengend, da er regelmäßig Postzusteller anzeigt, die auf sein Grundstück ausweichen, wenn ihnen in der engen Straße ein Bus entgegenkommt. Schon mehrfach hat er sich beschwert und angeregt, dass die Busse umgeleitet werden sollen. Bisher erfolglos, aber das gibt uns eine gute Gelegenheit, für einen “Der hat es verdient – Film“. Nachdem sich am Morgen ein Unfall mit einem Auto und einem Bus direkt vor Konrads Haus ereignet hat, sind sich alle einig: Es muss was passieren. Die Straße ist zu eng und zu gefährlich, als dass hier Busse und andere große Fahrzeuge problemlos fahren könnten. Konrad ist der festen Überzeugung, es muss eine Umgehungsstraße geben. Die Herrschaften von der Straßenplanung wollen jedoch einen großen Teil seines Grundstücks in Beschlag nehmen, und das sofort, denn es ist offensichtlich Gefahr im Verzug.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 06.10.2025 ∙ 23:00 Uhr