Lokalzeit Münsterland: Rechtsextremismus-Seminar für Polizisten nach SEK-Chats | Video der Sendung vom 31.07.2023 19:30 Uhr (31.7.2023) mit Untertitel

Polizisten in Uniform sitzen im Halbkreis und nehmen an der Fortbildung zum Thema Rechtsextremismus teil.

Rechtsextremismus-Seminar für Polizisten nach SEK-Chats

31.07.2023 ∙ Lokalzeit Münsterland ∙ WDR
Panorama-Aufnahme von Münster, umgeben von einem runden Rahmen

Die Polizei Münster gibt ein Seminar für Polizisten zum Thema Rechtsextremismus. Hintergrund sind die Vorwürfe gegen die SEK-Polizisten aus Münster, die rechtsextreme Inhalte in Chats verbreitet hatten. Die Polizisten sind inzwischen wieder im Dienst, aber nicht als SEK. Die Polizei will die Vorkommnisse aber jetzt nicht einfach ad Acta legen, sondern aufarbeiten. Eine der Reaktionen ist: Es soll mehr Fortbildungen für alle Polizistinnen und Polizisten in Münster geben, um sie für das Thema Rechtsextremismus zu sensibilisieren. Unter anderem plant die Polizei Münster eine Kooperation mit dem NS-Geschichtsort "Villa ten Hompel".


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 31.07.2025 ∙ 19:30 Uhr