Monitor: Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien: Öl statt Menschenrechte? | Video der Sendung vom 06.10.2022 21:45 Uhr (6.10.2022) mit Untertitel

Bundeskanzler Olaf Scholz trifft den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman am 24.09.2022 in Dschidda.

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien: Öl statt Menschenrechte?

06.10.2022 ∙ Monitor ∙ Das Erste
UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Der Koalitionsvertrag der Ampel ist unmissverständlich: keine Rüstungsexporte an Länder, die unmittelbar am Jemen-Krieg beteiligt sind. Also vor allem nicht nach Saudi-Arabien. Doch zeitgleich zur Reise von Bundeskanzler Scholz in das ölreiche Land genehmigte die Bundesregierung plötzlich doch Teile und Munition für Eurofighter und Tornado, mit denen Saudi-Arabien seit Jahren Krieg im Jemen führt. Die Bundesregierung spricht von "Ausnahmen", Kritiker von einem "Kniefall" vor einem menschenrechtsverachtenden Regime.


Bild: picture alliance/Balkis Press/ABACA