Menschen hautnah: Spuren der Macht: Heide Simonis | Video der Sendung vom 13.07.2023 15:07 Uhr (13.7.2023) mit Untertitel

Heide Simonis (SPD)

Spuren der Macht: Heide Simonis

13.07.2023 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

"Ich konnte ja nur Politikerin werden, was hätte ich denn werden sollen? Es gab ja nur ein heißes Feld auf Gottes Welt, auf dem man streiten darf öffentlich. Wo Aggressivität als eine Tugend betrachtet wird". Das sagt Heide Simonis, die erste Ministerpräsidentin Deutschlands. Die Zweifler, ob eine Frau das wohl durchsetzen kann, sind schnell verstummt. Wie sie auf ihre Weise dieses Amt ausübt und sich durchsetzt in der männlichen Welt, konnte die bekannte Fotografin Herlinde Koelbl in ihrem Projekt "Spuren der Macht" eindrucksvoll dokumentieren. Von 1992 bis 1998 hielt sie die berufliche und private Entwicklung von insgesamt 15 Männern und Frauen fest, die in Spitzenpositionen von Politik und Wirtschaft aufgestiegen waren.


Bild: dpa/Maurizio Gambarini
Video verfügbar:
bis 13.07.2025 ∙ 15:07 Uhr