Mittendrin - Flughafen Frankfurt : Fluglotsen voll konzentriert (S01/E06) | Video der Sendung vom 14.04.2024 17:00 Uhr (14.4.2024) mit Untertitel

Junger Protagonist sitzt im Tower und hält ein Mikrofon in der Hand.

Fluglotsen voll konzentriert (S01/E06)

14.04.2024 ∙ Mittendrin - Flughafen Frankfurt ∙ hr-fernsehen
UT
Mittendrin - Flughafen Frankfurt

Der Arbeitsplatz von Florian Frommholz ist 75 Meter hoch und gehört zu den verantwortungsvollsten Tätigkeiten am Frankfurter Flughafen. Der 20-jährige macht eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung. Er plant und kontrolliert die Reihenfolge aller Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen. Die Piloten müssen auf ihn hören, damit kein Unfall passiert. Der Egelsbacher ist für tausende Menschenleben verantwortlich. Die Ausbildung zum Fluglotsen gehört zu den anspruchsvollsten in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 3000 Menschen. Doch nur 160 bestehen den Einstellungstest. Die Durchfallquote liegt bei 95 Prozent. Die Ausbildung ist in englisch an der Fluglotsen-Akademie in Langen. Dort steht der größte Tower-Simulator Europas. Florian Frommholz hat für seinen Traumjob das Physikstudium aufgegeben und ist extra von München nach Hessen gezogen.


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 10.04.2026 ∙ 21:00 Uhr