aktiv und gesund: Schlaf-Irrtümer, Omega 3, Viren als Heilmittel | Video der Sendung vom 07.02.2024 14:10 Uhr (7.2.2024) mit Untertitel

Eine Frau schläft im Bett

Schlaf-Irrtümer, Omega 3, Viren als Heilmittel

07.02.2024 ∙ aktiv und gesund ∙ BR Fernsehen
UT
Aktiv und Gesund

Schlaf-IrrtümerEinen großen Teil unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Da ist es kein Wunder, dass sich darum viele Mythen und Halbwahrheiten spinnen.Omega-3Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und sind wichtige Bausteine der Zellmembran. Man kennt sie vor allem aus fetten Fischsorten wie Makrele, Lachs oder Hering. Doch es gibt auch pflanzliche Alternativen wie Algen, Leinsamen, Walnüsse oder Hanföl.Vorgestellt wird ein Omega-3-Kochrezept: Kräuterquark mit Walnussbrot.Viren als HeilmittelFür Menschen, bei denen Antibiotika nicht mehr wirken, kann eine Therapie mit Phagen, bakterienfressenden Viren, die letzte Hoffnung sein. In einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird daran geforscht.Gesunder FischFisch wie Lachs, Thunfisch und Makrele gilt als gesund. Doch Fachleute warnen vor der Überfischung der Bestände, Rückständen von Pflanzenschutzmitteln und verunreinigtem Fischfutter. In der Regel ist Seefisch gesünder als Süßwasserfisch. Es kommt aber darauf an, wie der Fisch aufgewachsen ist, und was er gefressen hat.FatbikeDicke Reifen mit wenig Luft sind die typischen Kennzeichen eines Fatbikes. Mit ihm können Mountainbiker auch auf Schnee rasante Touren durch Wald und Flur unternehmen.


Bild: colourbox
Video verfügbar:
bis 07.02.2029 ∙ 14:10 Uhr