alles wissen: Wettrüsten im Weltraum | Video der Sendung vom 17.08.2023 20:15 Uhr (17.8.2023) mit Untertitel

Andromedanebel Sterne Weltall

Wettrüsten im Weltraum

17.08.2023 ∙ alles wissen ∙ hr-fernsehen
UT
Alles Wissen

Ohne Satellitentechnik wäre unser modernes Leben nicht denkbar: Navigationssysteme, Stromnetze, Zeitmessung - das alles wird aus der Erdumlaufbahn gesteuert. Aber der Ukraine-Krieg zeigt deutlich: Auch die militärische Nutzung des Weltraums schreitet voran. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Spionage und Überwachung. Die Frage nach der militärischen Vorherrschaft und völlig neue Bedrohungsszenarien rücken in den Mittelpunkt. Und durch private Unternehmen und aufstrebende Weltraumnationen ist die Zahl der Akteure gestiegen. Stehen wir vor einem neuen Wettrüsten im All? Und wie gut ist Deutschland geschützt?


Bild: dpa / ESA / R. Gendler
Video verfügbar:
bis 15.08.2028 ∙ 15:47 Uhr