Anders leben: Das mitwachsende Mehrgenerationen-Haus (S01/E03) | Video der Sendung vom 25.12.2023 18:45 Uhr (25.12.2023) mit Untertitel

Die Bewohner:innen des Mehrgenerationenhauses Eva-Maria, Alfred, Regina mit Baby vor einer aquarellierten Skizze des erweiterbaren Modulhauses.

Das mitwachsende Mehrgenerationen-Haus (S01/E03)

25.12.2023 ∙ Anders leben ∙ hr-fernsehen
UT
Protagonisten der Serie ‚anders leben‘ über Lebensmodelle und Wohnprojekte vor aquarellierten Skizzen der verschiedenen Häuser

Gemeinschaftliches Wohnen, Alt und Jung, arm und reich, Familien und Singles im selben Haus - ein Traum von Eva-Maria Gent. Vor 20 Jahren hatte sie diesen Traum, und in diesem Jahr wird sie einziehen, in ihre Vision vom „Anders leben“. Genauso wie Regina und Alfred mit ihrer kleinen Tochter. Für die drei ist es eine Möglichkeit, „Großfamilie light“ zu leben. 17 Menschen werden in dem Mehrfamilienhaus in einem Kasseler Neubaugebiet zusammenwohnen, die jüngste ist 2, die älteste 88. Es ist ein Mehrgenerationenhaus, das mitwächst. Hier kann man leben von der Geburt bis zum Tod - denn das gesamte Haus ist in Modulen errichtet, die sich bei Bedarf zu größeren Wohnungen zusammenführen oder auch wieder in kleinere trennen lassen. Geplant hat das Gebäudearchitekt Christoph Harney, der sich schon lange mit alternativen Wohnstrukturen und Baumaterialien befasst. Das Projekt wird vom Land Hessen unterstützt, sonst ginge es nicht. Finanziert hat sich die Gruppe über ein Genossenschaftsmodell, viel Eigeninitiative und Idealismus. Trotzdem dauert es wohl noch die nächsten 30 Jahre, bis alle Kredite abgezahlt sind. Bis dahin werden alle Mitbewohner Miete zahlen. Und die sei nicht ohne, meint Eva -Maria. Aber auf lange Sicht gedacht wird das Wohnen dann immer billiger - und niemand vereinsamt in seinem Einfamilienhaus. Soweit der Traum. Doch erstmal rauben die vielen Bauverzögerungen den Umzugswilligen den letzten Nerv. Und klappt es dann auch wirklich mit den unterschiedlichen Lebensentwürfen im Mehrgenerationenhaus?


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 24.12.2025 ∙ 18:45 Uhr