ARD Wissen: Mein Körper. Mein (Mehr-) Gewicht | Video der Sendung vom 15.05.2023 22:50 Uhr (15.5.2023) mit Untertitel

Mein Körper. Mein (Mehr)Gewicht

Mein Körper. Mein (Mehr-) Gewicht

15.05.2023 ∙ ARD Wissen ∙ Das Erste
UT
ARD Wissen

Hilft Body Positivity? | Wer sehr viele Kilos auf der Waage hat, also nicht dem aktuellen Normgewicht entspricht, gilt schnell als undiszipliniert, willensschwach, sogar faul. Und sie oder er sei meist selbst daran schuld - so das verbreitete Vorurteil. Für die Wissenschaft handelt es sich aber bei Adipositas um eine chronische Stoffwechselkrankheit, Betroffene brauchen Unterstützung und Hilfe. Die Stigmatisierung Mehrgewichtiger hat eine globale Bewegung und ein Social- Media-Phänomen ausgelöst: Body Positivity. Jeder Körper sei schön und verdiene Respekt, sagen Aktivist*innen. Prominente Vorbilder wie die Sängerin und Rapperin Lizzo verhelfen den Betroffenen zu mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit dem eigenen Körper. Doch wo liegt beim Gewicht die Grenze? Ab wann wird es medizinisch bedenklich?


Bild: BR / null
Video verfügbar:
bis 15.05.2028 ∙ 22:50 Uhr