ARD Wissen: Legendäre Experimente: Stanford Prison (1/3) | Video der Sendung vom 09.10.2023 22:20 Uhr (9.10.2023) mit Untertitel

Standford Prison

Legendäre Experimente: Stanford Prison (1/3)

09.10.2023 ∙ ARD Wissen ∙ Das Erste
Ab 12UT
ARD Wissen

Können Menschen innerhalb kurzer Zeit durch eine besondere Situation zu Gewalttätern werden? Dieser Frage geht der Psychologe Prof. Philip Zimbardo im Stanford Prison Experiment nach. Der Wissenschaftler will damit katastrophale Zustände in Gefängnissen der USA anprangern. 1971 lässt er Studenten als Wärter und Gefangene im Keller der Stanford Universität eine Gefängnissituation simulieren. Der Versuch eskaliert. Ciani-Sophia Hoeder durchleuchtet mit Teilnehmern und Expert:innen das Experiment: Was ist damals passiert? Wurde wissenschaftlich korrekt gearbeitet? Spielte auch Toxizität eine Rolle? Und welche Relevanz haben die Ergebnisse heute?


Bild: WDR/Bilderfest GmbH/Christian Brand
Video verfügbar:
bis 09.10.2028 ∙ 05:30 Uhr