Depressionen: Aber ich muss doch funktionieren! | Auf Klo | Video der Sendung vom 16.12.2020 12:52 Uhr (16.12.2020) mit Untertitel

Depressionen: Aber ich muss doch funktionieren! | Auf Klo - Thumbnail

Depressionen: Aber ich muss doch funktionieren! | Auf Klo

16.12.2020 ∙ Auf Klo ∙ funk
UT
Auf Klo - Teaser

DISCLAIMER: Das Thema der Sendung sind Depressionen. Das Auf Klo Team und unsere Gästin sind keine Psycholog*innen – bitte wendet euch an einen Arzt*in, wenn ihr Hilfe braucht. Wer an Menschen mit Depressionen denkt, hat hat vermutlich erst mal keine leistungsstarke, selbstbewusste Person vor Augen – denn eine klinische Depression lähmt die Betroffenen vor allem. Bei einigen Formen der Depression, umgangssprachlich “hochfunktionale Depression” bewältigen die Betroffenen ihren Alltag und schaffen es nach außen hin den Schein zu wahren, dass sie okay sind. Oft fällt ihnen wenn sie dann alleine sind die Decke auf den Kopf und sie werden von Symptomen wie Traurigkeit, Müdigkeit, Angst und Selbstzweifel geplagt. Viele Betroffene suchen sich keine Hilfe, da sie sich als “nicht krank genug” ansehen und kaum jemand mitbekommt, wie es in ihren Köpfen aussieht. So wie auch Jena. Sie hatte über einen längeren Zeitraum Erschöpfungssymptome und ihr Körper hat Ihr Warnsignale geschickt. In diesem Video erzählt Jena davon, wie sie mit ihrer hochfunktionalen Depression lebt und wie es zu ihrem Burn Out kommen konnte. Du brauchst psychologische Hilfe? 
Ruf bei der Telefonseelsorge an, dort kannst du kostenlos, anonym und rund um die Uhr mit jemandem sprechen. Oder sprich mit einer Person, der du vertraust, wie zum Beispiel mit einem guten Freund oder einer guten Freundin oder jemandem bei dir in der Schule, auf der Arbeit oder in der Uni. 
Das ist super wichtig! Auch wenn es gerade schwierig ist: Verlier auf keinen Fall den Mut! 0800 - 111 0 333 (für Kinder & Jugendliche) 0800 - 111 0 111 Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de Fideo, Informationsplattform der Deutschen Depressionshilfe für Kinder und Jugendliche: https://fideo.de/ Ärzt:innen- bzw. Therapeut:innensuche: http://www.kbv.de/html/arztsuche.php https://www.bptk.de//service/therapeutensuche/ #AufKlo​ Zwei Menschen. Eine Klokabine. Und endlich mal Zeit, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen: Über Mode und Menstruation. Über das erste Mal und über Schokokuchen. Über dicke Körper und Schmalspurrapper. Wir begeben uns ins Dazwischen, lieben und leben den Bruch. Folgt uns auf ...Facebook:​ ​https://www.facebook.com/aufklo ...Instagram:​ ​https://www.instagram.com/aufklo YEAH! Wir gehören auch zu​ ​#funk​. Schaut' da mal rein: YouTube:​ ​https://youtube.com/funkofficial Web-App:​ ​https://go.funk.net Facebook:​ ​https://facebook.com/funk


Bild: funk