Bergauf-Bergab: Magische Schweiz: Skitouren über dem Lötschental | Video der Sendung vom 09.04.2017 18:45 Uhr (9.4.2017) mit Untertitel

Skitour im Lötschental

Magische Schweiz: Skitouren über dem Lötschental

09.04.2017 ∙ Bergauf-Bergab ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild: Bergauf-Bergab - Das Bergsteigermagazin

Alte Holzhäuser statt moderner Hotelburgen. Wilde Bräuche statt Touristenrummel. Selbstbewusste Einwohner und eine großartige Gebirgslandschaft. Das findet der Gast im Lötschental, tief in der Schweiz, an der Kantonsgrenze von Bern und Wallis.Das Team von Bergauf-Bergab hat das Lötschental besucht und Bilder von Skihochtouren der Extraklasse mitgebracht: Eine spannende Runde führt vom Jungfraujoch über den Aletschgletscher, den größten Gletscher der Alpen, bis zur Lötschenlücke; über das Mittagshorn und eine Abfahrt über 2000 Höhenmeter geht es zurück ins Lötschental.Ortskundiger Begleiter des Teams ist Lutz Fleck, ein deutscher Bergführer, der im Lötschental seine große Liebe gefunden hat und seit einigen Jahren hier wohnt. Mit einem gewissen Stolz stellt er Besuchern seine neue Heimat vor: Den Maskenschnitzer, der die berühmten „Tschäggättä“-Masken herstellt oder die Anenhütte, die vor einigen Jahren von einer Lawine zerstört und danach komplett neu wiederaufgebaut wurde. Und natürlich die Bergwelt, die hier Dimensionen erreicht, wie man sie aus den Ostalpen nicht kennt.


Bild: BR/Michael Düchs