Blaulichtkanal: Wenn jede Sekunde zählt: Der Voraushelfer | Video der Sendung vom 04.10.2020 18:00 Uhr (4.10.2020) mit Untertitel

Wenn jede Sekunde zählt: Der Voraushelfer - Thumbnail

Wenn jede Sekunde zählt: Der Voraushelfer

04.10.2020 ∙ Blaulichtkanal ∙ funk
UT
Blaulichtkanal - Teaser

Was passiert, wenn der Rettungsdienst zu einem lebensbedrohlichen Notfall gerufen wird, aber in einem anderen Einsatz gebunden ist? Dann wird in der Regel der nächstgelegene RTW alarmiert, bis dieser aber kommen kann vergehen oft Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Und genau hier kommen die Voraushelfer ins Spiel! Denn ein Voraushelfer trifft meistens vor dem Rettungsdienst ein und kann schon einmal lebensrettende Sofortmaßnahmen ausüben, bis der RTW an der Einsatzstelle antrifft. Das kann nicht nur einen großen Patientennutzen darstellen, sondern über Leben und Tod entscheiden!


Bild: funk