BR-KLASSIK im TV: Mit Gustavo Dudamel | Video der Sendung vom 19.05.2021 00:05 Uhr (19.5.2021) mit Untertitel

Gustavo Dudamel beim BRSO, 23.10.2020

Mit Gustavo Dudamel

19.05.2021 ∙ BR-KLASSIK im TV ∙ BR Fernsehen
Sendungsbild: BR Klassik

Das außerordentliche Musik-Nachwuchsprojekt Venezuelas, „El sistema“ erlangte nicht zuletzt weltweite Aufmerksamkeit, weil aus ihm eine der spannendsten Dirigentenpersönlichkeiten unserer Zeit hervorging – Gustavo Dudamel, derzeit Chefdirigent der Los Angeles Philharmonic. Im Oktober 2020 war Dudamel zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Münchner Gasteig. Programmschwerpunkt waren die Symphonien von Robert Schumann. Mit der Komposition der zweiten Symphonie befreite sich Schumann aus einer Phase der Krankheit und Depression. Musikalische Zitate von Bach und Beethoven dokumentieren Leitfiguren, in deren Werk Schumann den Ausgangspunkt für sein eigenes Schaffen sah.


Bild: © Astrid Ackermann