BR Retro: Aus für Bergwerk in Neuburg a. d. Donau 1963 | Video der Sendung vom 04.06.1963 00:00 Uhr (4.6.1963) mit Untertitel

Bergarbeiter an einer Lore im Stollen des Neuburger Kreidebergwerks | Bild: BR

Aus für Bergwerk in Neuburg a. d. Donau 1963

04.06.1963 ∙ BR Retro ∙ BR Fernsehen
Logo

1963 stellte einer der beiden Neuburger Kieselerdebetriebe den Untertagebau ein, da dort die Kieselerdeschicht nicht mehr förderungswürdig war. Das Bayerische Fernsehen begleitete noch kurz vor Schließung des Bergwerks den letzten Steiger und seine Bergarbeiter beim Abbau der weißen Erde. Die Arbeit war nicht ungefährlich. Insbesondere das sogenannte Rauben, bei dem eine die Abstützung eines Stollens zum Einsturz gebracht wurde, erforderte viel Erfahrung. Die Männer wurden übrigens damals nach der Stilllegung nicht entlassen, sondern konnten ihre Arbeit im Tagebau unter freiem Himmel fortsetzen. BR Retro Oberbayern


Bild: BR