Die Bewegungs-Docs: Folge 15 | Übergewicht, Tinnitus | Video der Sendung vom 24.11.2023 01:40 Uhr (24.11.2023) mit Untertitel

Schon mit 10 Jahren die erste Diät - Kardiologin Melanie Hümmelgen lässt sich von Sabine B. Fotos aus ihrem Leben zeigen. Mit der Bewegungs-Doc-Therapie kommt ab sofort mehr Bewegung in ihren Alltag.

Folge 15 | Übergewicht, Tinnitus

24.11.2023 ∙ Die Bewegungs-Docs ∙ NDR
UT
Logo Die Bewegungs-Docs

Sabine B. leidet unter starkem Übergewicht und fühlt sich dadurch in ihrem Alltag zunehmend eingeschränkt. "Mein Fitnesslevel ist bei minus 1.000", klagt die 57-Jährige, die ihren Humor zum Glück nicht verloren hat. Internistin Melanie Hümmelgen sieht allerdings schwerwiegende gesundheitliche Folgen des Übergewichtes: erhöhte Blutdruck-, Leber- und Cholesterinwerte. Die Ärztin möchte nun den ewigen Kreislauf aus Diäten und erneuter Gewichtszunahme durchbrechen. "Zentraler Baustein in der Strategie gegen diesen Jo-Jo-Effekt ist Bewegung im Alltag", erläutert sie.


Bild: NDR/nonfictionplanet/Oliver Zydek
Video verfügbar:
bis 24.11.2028 ∙ 01:04 Uhr