Die Frage: Hilft uns die Leihmutter beim Kinderwunsch? | Bin ich bereit für ein Kind? #11 | Video der Sendung vom 03.01.2023 15:00 Uhr (3.1.2023) mit Untertitel

Hilft uns die Leihmutter beim Kinderwunsch? | Bin ich bereit für ein Kind? #11 - Thumbnail

Hilft uns die Leihmutter beim Kinderwunsch? | Bin ich bereit für ein Kind? #11

03.01.2023 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Nachdem Davids und Renés Kinderwunsch per Adoption nicht erfüllt werden konnte, möchten die beiden einen anderen Weg gehen: Ein Baby mit Hilfe einer Leihmutterschaft bekommen. Das ist aber kein einfaches Verfahren – auf vielen Ebenen. Es ist teuer, riskant und in Deutschland sind Leihmütter gesetzlich verboten. Außerdem brauchen sie nicht nur eine Leihmutter, sondern auch eine Eizellenspenderin. Warum die beiden dennoch per Leihmutterschaft Eltern werden wollen, wie das überhaupt klappen kann und ob sie diese emotional anstrengende Zeit durchstehen können, will Lisa-Sophie von David und Réne wissen. Auch für das Kind wird es nicht einfach sein, weshalb sich das Paar überlegt hat, auch in Zukunft Kontakt zu beiden beteiligten Frauen zu halten. Wieso ihr Adoptionsversuch in Deutschland nicht erfolgreich war, könnt ihr in unserem ersten Film mit David und Réne sehen: https://youtu.be/tHUyE1_Qh4s Kapitel: 00:00 Begrüßung 01:10 Sind wir immer noch bereit Eltern zu werden? 02:00 Wie funktioniert Leihmutterschaft? 04:20 Darum bin ich Eizellenspenderin 08:29 Ist Leihmutterschaft auch in Deutschland möglich? 09:20 Warum will ich Leihmutter sein? 11:15 Kritik an Leihmutterschaft 15:38 Mögliche Probleme nach der Geburt im Ausland 16:59 Zwei Monate später: Hat die Leihmutterschaft funktioniert? 18:25 So bereiten wir uns auf unser Kind vor 19:15 Diese Videos empfehlen wir euch Wenn ihr noch mehr über Lisa-Sophie erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/lisabindestrichsophie Reporterin: Lisa-Sophie Scheurell Autor:innen: Robin Köhler, Diana Kulozik Kamera: Robert Stöger, Gregor Simbruner Schnitt: Robert Stöger, Markus Valley Community: Jan Rothe, Antonia Dengler, Olga Kertész Redaktion: Teresa Fries Kapitel: 00:00 Begrüßung 01:00 Unser Weg zum Altar: Hochzeit in Dänemark 02:31 Befragung durch die Behörden: Dürfen wir heiraten? 03:51 Warum heiratet man im Ausland? 04:43 Fünf Wochen später: So war unsere Hochzeit 08:02 Bekommen Ness und Jörg endlich ihr Happy End in Deutschland? 10:02 Welche Zukunftspläne haben wir? 10:54 Diese Videos empfehlen wir euch Das ist #DieFrage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?   Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.   Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.   Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.  ...


Bild: funk