Die Frage: Mein Ex war mein Pfleger! | Video der Sendung vom 19.04.2022 15:00 Uhr (19.4.2022) mit Untertitel

Mein Ex war mein Pfleger! - Thumbnail

Mein Ex war mein Pfleger!

19.04.2022 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Sophia sagt von sich selbst, dass ihr Körper “lebendig versteinert”. Sie leidet nämlich an Fibrodysplasia Ossificans Progressiva, kurz FOP, kann ihren Körper deshalb kaum bewegen und sitzt im Rollstuhl. Ihre Pflege hat ihr Exfreund Chris übernommen – bis er sich vor kurzem von Sophia getrennt hat. Wie Sophia jetzt mit der Situation umgeht und welche Möglichkeiten es für sie gibt, möchte Frank von ihr wissen. Bereits als Baby hat Sophia einiges durchgemacht. Damals dachten die Ärzt:innen, sie hätte Krebs und Sophia musste deshalb Chemotherapien durchstehen. Erst rund zehn Jahre später bekam sie die Diagnose FOP, also Fibrodysplasia Ossificans Progressiva. Das bedeutet, dass Sophia quasi ein zweites Skelett über dem eigentlichen Skelett wächst, was zur Versteifung führt - es fühlt sich also an, wie lebendig zu versteinern. Deshalb steht zum Beispiel ihr linkes Bein immer nach vorne – oder im Liegen nach oben – ab und ihre Lebenserwartung liegt nur zwischen 40 und 50 Jahren. Wenn Sophia mit ihrem damaligen Freund Chris im Urlaub war, wurde er oft als ihr “Pfleger” wahrgenommen, aber nicht als ihr fester Freund. Die 28-Jährige findet es sehr schade, dass es in der Gesellschaft nicht als “normal” gilt, dass sie als behinderte Person einen Freund haben könnte. Wie die Beziehung für Chris war, erzählt er Frank ausführlicher. Außerdem spricht Sophia darüber, wie es jetzt für sie weitergehen könnte. All das gibt es in dieser Fortsetzung unserer Reihe “Wie lebe ich mit einer schweren Krankheit?”. Zur ganzen Reihe kommt ihr hier: https://youtube.com/playlist?list=PL2lvsm4ys5nF5VZZ9tV1xrk9PgFo13oml Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).  Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu ihrem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/    Reporter: Frank Seibert Autorinnen: Samira Schütz, Diana Kulozik Kamera: Robert Stöger Schnitt: Robert Stöger Community: Jan Rothe, Antonia Dengler Redaktion: Teresa Fries 00:00 Begrüßung: “Beziehung mit Behinderung: Mein Ex war mein Pfleger" 00:42 Keine Mobilität im Körper: Ich bin auf alles angewiesen 03:10 Leben mit Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP) 08:26 Mein Exfreund war mein Pfleger 14:05 Meine Ex-Partnerin hat FOP: So war die Beziehung für mich 16:28 Das sind meine Pläne für die Zukunft 18:30 Abspann: Diese Filme empfehlen wir euch    Das ist #DieFrage:      Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Warum mobben wir? Warum lassen wir Tiere leiden? Saufen wir zu viel? Oder: Was machen Pornos mit uns?   Unser Team und uns interessieren Fragen, die direkt etwas mit unserem Leben zu tun haben, aber auch Themen, die uns allen wichtig sind und oft nur oberflächlich diskutiert werden.   Wir suchen Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Expert:innen, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Sw...


Bild: funk