Die Frage: Warum ich ein Kopftuch trage | Folge 3: Haben wir ein Problem mit dem Islam? | Video der Sendung vom 15.12.2017 11:14 Uhr (15.12.2017) mit Untertitel

Warum ich ein Kopftuch trage | Folge 3: Haben wir ein Problem mit dem Islam? - Thumbnail

Warum ich ein Kopftuch trage | Folge 3: Haben wir ein Problem mit dem Islam?

15.12.2017 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Wenn ich eine Frau mit Kopftuch sehe, dann verbinde ich damit ziemlich schnell Unterdrückung und Zwang. Oft frage ich mich, ob die Frau das Kopftuch freiwillig trägt, oder wird sie vielleicht durch ihre Religion, den Islam, dazu gezwungen? Um herauszufinden, was wirklich hinter dem Kopftuch steckt, habe ich mich mit Farah von den Datteltätern (LINK)getroffen. Sie hat mir erklärt, warum sie ein Kopftuch trägt und was eigentlich hinter dem Kopftuch steckt. Farah von den Datteltätern habe ich direkt mit meinen Gedanken und Vorurteilen gegenüber Frauen mit Kopftüchern konfrontiert. Ich war wirklich ein bisschen nervös. Wie wird sie auf meine Vorurteile gegenüber Frauen mit Kopftüchern reagieren? Welche Botschaft steckt im Islam hinter dem Kopftuch? Wird sich durch das Treffen mein Bild von Frauen mit Kopftüchern ändern? Ich hatte wirklich viele Fragen an Farah von den Datteltätern, denn für mich war es das erste Mal, dass ich mit einer Frau mit Kopftuch über ihr Kopftuch und den Islam gesprochen haben. Ein spannendes Thema, um meiner Grundfrage besser nachzugehen: Haben wir ein Problem mit dem Islam?


Bild: funk