Die Hauda & die Kunst: Pablo Picasso: Maler und Macho | Video der Sendung vom 26.05.2023 00:05 Uhr (26.5.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda steht neben einem Porträtfoto von Pablo Picasso

Pablo Picasso: Maler und Macho

26.05.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

Selbstbewusstsein war ihm in die Wiege gelegt: Der Spanier Pablo Picasso war, wenn es um ihn und seine Kunst ging, ein rücksichtsloser Egomane. Natürlich war er ein Genie, ein bahnbrechender Künstler. Die Porträts seiner Frauen und Musen zeigen die stilistischen Brüche und ästhetischen Neuanfänge seines Wegs als Maler. Olga, Francoise und Jacqueline hat er geliebt, gemalt - und irgendwann hatte er genug von ihnen oder sie von ihm. Sein letztes Modell, die 19-jährige Sylvette, wurde von ihrem Verlobten begleitet, wenn sie sich vom 73-jährigen Picasso malen ließ. Der Macho hatte seinen Ruf weg.


Bild: Screenshot NDR