Die Hauda & die Kunst: Vincent van Gogh: Das berühmteste Ohr der Kunstgeschichte | Video der Sendung vom 26.05.2023 00:10 Uhr (26.5.2023) mit Untertitel

Bianca Hauda hält ein Ohr in die Kamera

Vincent van Gogh: Das berühmteste Ohr der Kunstgeschichte

26.05.2023 ∙ Die Hauda & die Kunst ∙ NDR
Bianca Hauda sitzt in einem roten Sessel. Neben ihr ist das Logo der Sendung Die Hauda & die Kunst zu sehen.

Einsamkeit, Verzweiflung, Geldsorgen, aber die Gewissheit, dass die Kunst seine Bestimmung ist: Vincent van Gogh ist zu Lebzeiten ein genialer, ziemlich erfolgloser Einzelgänger. Modelle kann er sich selten leisten, also malt er Landschaften, Sonnenblumen und alte Stiefel. In oder nach einem bis heute ungeklärten Streit mit seinem Freund Gauguin geht ein Stück von van Goghs Ohr drauf. Einer Prostituierten soll er das Stück gegeben haben mit den Worten "Du wirst dich meiner erinnern, das sag ich dir." Erst lange nach seinem Tod finden seine leuchtenden, kraftvollen Bilder ihr Publikum.


Bild: Screenshot NDR