die nordstory: Die Elbphilharmonie im Blick - Neues Wohnen am Wasser | Video der Sendung vom 04.06.2024 15:00 Uhr (4.6.2024) mit Untertitel

Insgesamt sollen im Baakenhafen-Quartier 2400 neue Wohnungen entstehen, viele davon öffentlich gefördert.

Die Elbphilharmonie im Blick - Neues Wohnen am Wasser

04.06.2024 ∙ die nordstory ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Nordstory

Die Hamburger Hafencity hatte lange den Ruf, ein Wohngebiet für Reiche zu sein. Doch die Hafencity wächst, es werden komplett neue Viertel gebaut. Knapp zwei Kilometer Luftlinie östlich der Elbphilharmonie entsteht das Quartier Baakenhafen. Ein Neubaugebiet entlang eines historischen Hafenbeckens, das ein "urbanes Dorf" werden soll: mit neuen Wohnkonzepten, familienfreundlich, nachhaltig und bezahlbar. Insgesamt werden rund 2400 neue Wohnungen gebaut. Der Anteil an öffentlich geförderten Wohnungen liegt bei 40 Prozent.


Bild: NDR/Stefan Mühlenhoff
Video verfügbar:
bis 10.01.2026 ∙ 15:00 Uhr