die story: Als die Flut kam: Hat NRW versagt? | Video der Sendung vom 14.07.2022 22:15 Uhr (14.7.2022) mit Untertitel

Feuerwehrmann Christian Heinrichs sitzt bei offener Tür in dem Fahrerhaus eines Feuerwehrautos.

Als die Flut kam: Hat NRW versagt?

14.07.2022 ∙ die story ∙ WDR
Logo die story

49 Menschen kamen im Sommer 2021 bei sintflutartigen Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen ums Leben. Es war die größte Naturkatastrophe in der Geschichte des Bundeslandes. Auch wenn viele von einer Jahrtausend-Flut sprechen: Wetterexperten rechnen damit, dass sich solche Ereignisse wegen des Klimawandels künftig häufen werden. Umso wichtiger ist jetzt eine Antwort auf die Frage: Was ist schiefgelaufen? Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.


Bild: WDR/Nina Poppe