die story: Als die Flut kam: Hat NRW versagt? | Video der Sendung vom 14.07.2022 22:15 Uhr (14.7.2022) mit Untertitel

Feuerwehrmann Christian Heinrichs sitzt bei offener Tür in dem Fahrerhaus eines Feuerwehrautos.

Als die Flut kam: Hat NRW versagt?

14.07.2022 ∙ Als die Flut kam: Hat NRW versagt? ∙ WDR
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

49 Menschen kamen im Sommer 2021 bei sintflutartigen Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen ums Leben. Es war die größte Naturkatastrophe in der Geschichte des Bundeslandes. Auch wenn viele von einer Jahrtausend-Flut sprechen: Wetterexperten rechnen damit, dass sich solche Ereignisse wegen des Klimawandels künftig häufen werden. Umso wichtiger ist jetzt eine Antwort auf die Frage: Was ist schiefgelaufen? Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.


Bild: WDR/Nina Poppe