die story: Das Energie-Dilemma: Wie sichern wir unsere Versorgung? | Video der Sendung vom 18.05.2022 22:15 Uhr (18.5.2022) mit Untertitel

Zwei Windräder, die sich drehen.

Das Energie-Dilemma: Wie sichern wir unsere Versorgung?

18.05.2022 ∙ die story ∙ WDR
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

Seit Jahrzehnten tragen russische Kohle, Erdöl und Gas wesentlich zum deutschen Energiemix bei. Jetzt die radikale Kehrtwende: Deutschland will sich aus der Abhängigkeit lösen. Doch woher soll der Strom aus der Steckdose kommen, wenn russische Energieträger ausbleiben? Wie will die Politik weitere Preisexplosionen verhindern? Und welche Rolle spielen dabei erneuerbare Energien? Reporter:innen von BR, NDR, rbb, SWR und WDR waren in ganz Deutschland unterwegs, um nachzuspüren, wie eine sichere Versorgung gelingen kann. Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.


Bild: rbb