die story: Der ungleiche Kampf: Wenn die Versicherung nicht zahlt | Video der Sendung vom 02.02.2022 21:15 Uhr (2.2.2022) mit Untertitel

Ein Herr in einem Rollstuhl mit einer orangenen Jacke

Der ungleiche Kampf: Wenn die Versicherung nicht zahlt

02.02.2022 ∙ die story ∙ WDR
Logo die story

Seinen Beruf als KFZ-Mechaniker musste Uwe Neumann aufgeben. Er leidet an einer Lähmung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. [2. korrigierte Fassung] Doch seine Versicherung weigert sich über Jahre, ihn als berufsunfähig anzuerkennen. Er ist nicht der einzige, für den Versicherung zum Gegner wurde, als es gesundheitlich am Schlechtesten ging. Kritiker sagen: Lücken im Gesetz machen es den Versicherungen leicht, Verfahren so lange zu verschleppen, bis die Betroffenen zermürbt aufgeben. Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR