die story: Fußball und Bier: Wo Geld und Alkohol fließen | Video der Sendung vom 16.11.2022 22:15 Uhr (16.11.2022) mit Untertitel

Ein Fußballspieler wird mit Bier überschüttet

Fußball und Bier: Wo Geld und Alkohol fließen

16.11.2022 ∙ die story ∙ WDR
Logo die story

Für viele Fans gehört das einfach zusammen: Fußball und Bier. Aber ist das wirklich nur eine harmlose Verbindung von Sport und Genuss? Oder steckt mehr dahinter? Denn Fußballvereine und Brauereien sind in Deutschland oft eng vernetzt. Ausnahmslos jeder Verein in der ersten und zweiten Bundesliga wird von einer Brauerei gesponsert und auch viele Amateurclubs sind auf das Geld der Bierindustrie angewiesen. Dabei verursacht Alkohol in Deutschland großen Schaden: 1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, mehr als 14.000 sterben jährlich in direkter Folge von Alkohol. Dieser Film entspricht dem Stand vom 16. November 2022. Zu diesem Zeitpunkt hatte Katar den Alkoholverkauf rund um die WM-Stadien vor und nach den Spielen erlaubt. Wenige Tage vor WM-Beginn wurde für diese Bereiche dann aber doch ein Alkoholverbot ausgesprochen.


Bild: WDR