die story: Die gescheiterte Wohnvision: Wie ein Stadtteil seinem Schicksal überlassen wird | Video der Sendung vom 04.05.2022 20:15 Uhr (4.5.2022) mit Untertitel

Umran Kurt wohnt mit seiner Familie in einem der Hochhäuser in Köln-Finkenberg. Für ihn hat sich der Stadtteil zum Negativen verändert.

Die gescheiterte Wohnvision: Wie ein Stadtteil seinem Schicksal überlassen wird

04.05.2022 ∙ die story ∙ WDR
Logo die story

Umran Kurt wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in einem Hochhaus in Köln-Finkenberg. Mittendrin in diesem Stadtteil, der geprägt ist von so vielen Problemen. Dort gibt es hohe Arbeitslosigkeit, ein geringes Bildungsniveau, unverhältnismäßig hohe Mieten. Viele Nationalitäten - aber wenig Integration. Wie unter einem Brennglas kann man die Probleme unserer Gesellschaft hier beobachten. Auch Umran Kurt findet es schade, dass seine Kinder fast ohne Kontakt zu Deutschen aufwachsen. Dabei war alles so verheißungsvoll gestartet. Diese Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert. (2. Fassung nach Korrektur)


Bild: WDR/Thekla Ehling