die story: Wer bekommt das Sorgerecht? Wenn der Streit ums Kind eskaliert | Video der Sendung vom 20.09.2023 22:15 Uhr (20.9.2023) mit Untertitel

Lego im Kinderzimmer

Wer bekommt das Sorgerecht? Wenn der Streit ums Kind eskaliert

20.09.2023 ∙ die story ∙ WDR
UT
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

Stefanie aus Dortmund erzählt, wie sie das Sorgerecht für ihren Sohn verloren hat. Laut Gerichtsurteil hätte sie eine zu enge Bindung zu ihrem Sohn und sei bindungsintolerant. Im Jahr 2021 haben etwa 14.600 Mütter und Väter das Sorgerecht für ihr Kind verloren. So hat es das Statistische Bundesamt ermittelt. Häufig geschieht das, wenn Eltern nach einer Trennung so zerstritten sind, dass eine gemeinsame Sorge nicht mehr möglich ist. Aber wem von beiden entzieht das Familiengericht dann das Sorgerecht und aus welchem Grund? Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: © WDR