Doc Esser - Der Gesundheits-Check | Video der Sendung vom 25.01.2024 20:15 Uhr (25.1.2024) mit Untertitel

Das Bild zeigt Dr. Esser (l) gemeinsam mit Chefarzt Dr. Clemens Boehle.

Doc Esser - Der Gesundheits-Check

25.01.2024 ∙ Doc Esser ∙ WDR
UT
Wortmarke "Doc Esser" und Portrait des Protagonisten

Doc Esser ist dem Stress auf der Spur: Was passiert in unserem Körper, wenn wir gestresst sind? Wann droht ein Burnout und was heißt das überhaupt? Welche Anti-Stress-Methoden helfen langfristig? Denn das kennen viele: vollgepackter Alltag, Leistungsdruck im Beruf, viel zu viele Termine und Pflichten – auch, was Familie und Schule betrifft. Stress ist inzwischen ein Dauer-Begleiter in unserem Leben. Dabei muss Stress nicht immer etwas Schlechtes sein. Für kurze Zeit kann er den Körper zu Höchstform auflaufen lassen. Doch wird dies zum Dauerzustand, macht er krank. Befindet sich unser Körper in ständiger Alarmbereitschaft, leidet nicht nur die Psyche: Stress treibt den Blutdruck in die Höhe, raubt uns den Schlaf, schwächt mitunter unser Immunsystem, kann zu Verspannungen, Schmerzen und Verdauungsproblemen führen.


Bild: solis tv/ WDR
Video verfügbar:
bis 24.01.2026 ∙ 20:00 Uhr