Doku & Reportage: Häuser der Kunst: Thomas Mann - Das Sommerhaus in Nida | Video der Sendung vom 10.02.2024 11:30 Uhr (10.2.2024) mit Untertitel

Das Sommerhaus von Thomas Mann in Litauen. Ein Haus im Stile einer Fischerkate aus braunen Holzbrettern. Die Fensterläden und die Ränder des Reetdachs sind blau gestrichen.

Häuser der Kunst: Thomas Mann - Das Sommerhaus in Nida

10.02.2024 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
Doku und Reportage

1930 bezieht der frisch gekürte Nobelpreisträger Thomas Mann sein Sommerhaus auf der Kurischen Nehrung. Hier findet er nun in langen Sommern Inspiration und Ruhe zum Schreiben. Doch die politische Entwicklung in Deutschland lässt sich im litauischen Nidden nahe der deutschen Grenze bald nicht mehr ausblenden. Als im August 1932 ein angekohltes Exemplar des Romans "Buddenbrooks" auf der Türschwelle liegt, ist für die Manns die Idylle für immer zerstört. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten geht die Familie ins Exil.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 10.05.2024 ∙ 11:30 Uhr