Doku & Reportage: Outsider Art - Prinzhorn in Heidelberg | Video der Sendung vom 11.04.2022 12:38 Uhr (11.4.2022) mit Untertitel

Collage aus drei Kunstwerken

Outsider Art - Prinzhorn in Heidelberg

11.04.2022 ∙ Doku & Reportage ∙ SWR
Doku & Reportage

Im Frühjahr 1922 hat Psychiater und Kunstwissenschaftler Hans Prinzhorn ein bahnbrechendes Buch veröffentlicht: "Bildnerei der Geisteskranken”. Mit Hilfe von Sammelschreiben an Heil- und Pflegeanstalten hatte er zuvor Tausende Kunstwerke von Psychiatrie-Patienten erhalten. Die "Sammlung Prinzhorn”, die im Laufe der Jahre weltweit zu einem Begriff und einer Inspiration für die Kunst von Außenseitern, also für "Art Brut" und "Outsider Art", geworden ist, feiert jetzt ein besonderes Jubiläum. Die Doku erzählt die wechselvolle, spannende Geschichte der "Sammlung Prinzhorn".


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 14.04.2023 ∙ 04:00 Uhr