Dokumentationen: Was wäre, wenn… Kolumbus Amerika nicht entdeckt hätte? | Video der Sendung vom 13.07.2020 08:00 Uhr (13.7.2020) mit Untertitel

1_GeschichtsGedankenspiel_Moctezumas-Atzteken-besiegen-die-spanischen-Conquistadoren_

Was wäre, wenn… Kolumbus Amerika nicht entdeckt hätte?

13.07.2020 ∙ Dokumentationen ∙ phoenix
img

Amerikas Entdeckung durch Christoph Kolumbus 1492 läutete die "Europäisierung der Erde" ein. Doch was wäre, wenn alles anders gekommen wäre? Für das phoenix-Geschichtsformat "Was wäre wenn" malen sich Historiker alternative Wirklichkeiten aus, in der die Europäer nicht die Herrscher sind. Gäbe es statt der Kolonialreiche das Aztekenreich noch heute? Wären Millionen Afrikaner nie versklavt worden? Müssten wir Pizza ohne Tomatensauce und Sauerbraten ohne Kartoffelknödel essen? Und vor allem: Wäre die europäische Beherrschung der Welt aufzuhalten gewesen?


Bild: WDR/ J-Buckard-2018
Video verfügbar:
bis 13.07.2025 ∙ 08:00 Uhr