Dokus & Reportagen : Ali und der Klang des Balles | Video der Sendung vom 25.01.2024 21:00 Uhr (25.1.2024) mit Untertitel

Fußballspieler mit verbundenen Augen auf dem Fußballfeld in Aktion.

Ali und der Klang des Balles

25.01.2024 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Kicken und Dribbeln ohne Sehvermögen bis zur Deutschen Meisterschaft: Wenn der von Geburt an blinde Ali Can Pektas an seinen Gegnern vorbei dribbelt und den Ball danach am sehenden Torwart vorbei ins Tor schießt, dann fühlt er sich vor allem eins: frei. "Kein Hindernis umwinden müssen, keine Hürden haben. Das hat was von Freiheit", sagt der 30-Jährige, der mit den Sportfreunden Blau Gelb Blista Marburg schon sechsmal deutscher Meister geworden ist. Ali Can Pektas ist ein Dribbelkünstler. Wie Fußball-Star Lionel Messi umkurvt er mehrere Gegenspieler und schießt den Ball in den Winkel des Tors. Und das, obwohl er nichts sieht. Denn Pektas ist von Geburt an blind. Beim Blindenfußball kommt es aufs Hören an. Im Ball sind Rasseln, so hört Pektas, wo er gerade über das Spielfeld rollt. Trainer rufen den Spielern zu, wo das Tor steht. So können auch blinde Menschen Fußball spielen. Ali Can Pektas aus Ober-Ramstadt kann das so gut, dass er mit seinem Verein SF BG Blista Marburg bereits mehrmals Deutscher Meister geworden ist. Er hat an Europa-Meisterschaften und einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Doch einen Traum hat der 30-Jährige noch: Einmal mit Deutschland bei den Paralympics dabei zu sein. In diesem Film zeigt Pektas, wieviel er diesem Ziel unterordnet: Neben seinem Vollzeit-Job im Cash-Management einer Bank trainiert er sechs bis zehnmal pro Woche. Damit verbunden sind zeitaufwendige Bahnfahrten zum Training nach harten Arbeitstagen. Für Bundesligaspiele und Turniere der Nationalmannschaft muss sich Pektas große Teile seines Jahresurlaubs nehmen. Erholung und Freizeit kommen meist zu kurz. Die Dokumentation lässt das Leben eines blinden Menschen hautnah miterleben. Wie geht Arbeiten am PC, ohne etwas zu sehen? Wie gelingt es, Fahrrad zu fahren? Wie ist es, blind in gefährliche, körperliche Zweikämpfe auf dem Fußballplatz zu gehen? Und natürlich: Wird es Ali Can Pektas gelingen, sich seinen großen Traum von den Paralympics 2024 in Paris zu erfüllen?


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 07.01.2025 ∙ 11:19 Uhr