Dokus & Reportagen : Ein Holzkran für Michelnau | Video der Sendung vom 06.04.2024 17:15 Uhr (6.4.2024) mit Untertitel

Holzkran in Michelnau

Ein Holzkran für Michelnau

06.04.2024 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Der große Holz-Derrick-Kran im Steinbruch Michelnau ist der größte noch verbliebene Holzkran in Deutschland. Er wurde 1952 von der Firma Schmidt-Tychsen aus Hamburg entworfen und gebaut. Der große Holzkran ragte aus all dieser Wildnis heraus und war in einen Zustand des Verfalls geraten. Als sich der Verein "Freunde des Steinbruchs Michelnau e.V." 2010 gründete, war sofort klar, dass dieses imposante Bauwerk gerettet und als Zeugnis einer längst vergangenen Industriekultur für die Nachwelt erhalten werden muss.


Bild: HR/Archiv-Freunde des Steinbruchs Michelnau e.V.
Video verfügbar:
bis 17.04.2026 ∙ 17:15 Uhr