Dorfhelferinnen: Folge 2: Harte Zeiten (S01/E02) | Video der Sendung vom 19.11.2022 15:40 Uhr (19.11.2022) mit Untertitel

Dorfhelferin in Bayern: Anja

Folge 2: Harte Zeiten (S01/E02)

19.11.2022 ∙ Dorfhelferinnen ∙ BR Fernsehen
UT
Dorfhelferinnen in Bayern: Sendereihenbild

Paula unterstützt seit einigen Monaten Cäcilia, die an Brustkrebs erkrankt und durch Operation und Bestrahlung sehr schwach ist. Paula erledigt den Haushalt, sie kocht und betreut die beiden kleinen Töchter. Aber es geht nicht nur um "Waschen, Putzen, Kochen", sie hat die Höhen und Tiefen der Krankheit von Cäcilia über die vergangenen Monate miterlebt und weiß, wie wichtig ihre Arbeit für die Familie ist. Dieses Wissen motiviert Paula. Auch in ihrer Freizeit ist sie engagiert, unter anderem bei der Wasserwacht in Wasserburg – die Gemeinschaft des Vereins gibt ihr die Kraft und das nötige Selbstbewusstsein, auch mit schweren Situationen umzugehen.Anja kommt einmal in der Woche zu Erika, die seit einem schweren Verkehrsunfall auf Hilfe angewiesen ist. Sie kennen sich nun seit sechs Jahren – es war einer von Anjas ersten Einsätzen als Dorfhelferin. Mittlerweile verbindet die beiden ein freundschaftliches Verhältnis. Auch wenn Anja das schwere Schicksal belastet, schafft sie es, Erika aufzumuntern.Countdown bei Andrea, sie steht direkt vor der Abschlussprüfung.


Bild: BR/TANGRAM International GmbH/Stella Traub/Marc Trompetter