Dürfen Die Das?: Wie schnell dein Geld mit Phishing weg ist | Video der Sendung vom 02.04.2022 06:45 Uhr (2.4.2022) mit Untertitel

Handybildschirm

Wie schnell dein Geld mit Phishing weg ist

02.04.2022 ∙ Dürfen Die Das? ∙ NDR
Schrift Logo der Sendereihe Dürfen Die Das ?

Eine SMS - vermeintlich von der Bank, mit Link auf eine Internetseite. Nur kurz die Kontodaten eingeben, dann ein Anruf von einem angeblichen Kundenberater, der nach einer TAN fragt. Jeder würde abstreiten, dass er so seine Daten preisgeben würde - bis man selbst betroffen ist. Wie schnell die Ersparnisse weg sind, musste unser Reporter am eigenen Leib erfahren. Angefangen mit einem täuschend echten Design der Bank bis zum Zeitpunkt der Nachricht ist alles genauestens geplant. Die Betrüger gehen äußerst geschickt vor. Doch tun die Banken genug, um solche Fälle zu verhindern? Dürfen die das?


Bild: Imago
Video verfügbar:
bis 02.04.2024 ∙ 06:45 Uhr