Ein Jahrhundertleben: Eckhardt Erbguth: "Ich sollte wohl Hitler in die Luft sprengen" | Video der Sendung vom 19.12.2022 23:00 Uhr (19.12.2022) mit Untertitel

Eckhardt Erbguth aus Dabel im Gespräch mit dem NDR.

Eckhardt Erbguth: "Ich sollte wohl Hitler in die Luft sprengen"

19.12.2022 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Eckhardt Erbguth kommt am 7. März 1923 im mecklenburgischen Züsow zur Welt. Für eine Zoll-Ausbildung zieht er nach Rostock und wird 1941 in die Wehrmacht eingezogen. Bei Diensten im Führerhauptquartier bedient er Hitler - und soll diesem 1944 eine neue Uniform vorführen. Ungeplant wird Erbguth Teil eines geplanten Attentats auf Hitler - doch die Bombe wird nicht gezündet. Zweimal wird Erbguth im Krieg schwer verwundet. Heute lebt er als Künstler in Dabel. Und sagt mit Blick auf aktuelle Kriege und Krisen: "Wo kommen wir hin? Bringen wir uns selbst um hier? Oder macht das die Klimawende?"


Bild: NDR Foto: Michael Donnerhak