Ein Jahrhundertleben: Gerda Borck: "Ich versuche, die Schuld zu kompensieren" | Video der Sendung vom 19.12.2022 22:30 Uhr (19.12.2022) mit Untertitel

Gerda Borck aus Bremerhaven

Gerda Borck: "Ich versuche, die Schuld zu kompensieren"

19.12.2022 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Gerda Borck, Jahrgang 1920, passt schon früh auf Nachbarskinder auf, träumt davon, Erzieherin zu werden - und setzt sich damit gegen ihren Vater durch. Im Zweiten Weltkrieg muss sie zum Arbeitsdienst und betreut Kinder in einer sogenannten NSV-Familie (NS-Volkswohlfahrt). Nach Kriegsende fühlt sie eine große kollektive Schuld und beschließt, ihre Erkenntnisse in die Arbeit zu stecken - als Erzieherin in einem Heim für schwer erziehbare Kinder in Ostfriesland. Ihr ganzes Leben widmet sie fortan Kindern, die es schwerer haben als andere. Und sagt heute: "Jetzt will ich auch noch 103 werden."


Bild: NDR