Ein Jahrhundertleben: Gerda Gidl: "Ich durfte ja nicht mehr arbeiten" | Video der Sendung vom 19.12.2022 20:30 Uhr (19.12.2022) mit Untertitel

Gerda Gidl aus Kiel

Gerda Gidl: "Ich durfte ja nicht mehr arbeiten"

19.12.2022 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Gerda Gidl, Jahrgang 1923, wächst in Kiel auf. Früh treibt sie Sport und wird als Handballerin des THW Kiel von BDM-Aktivitäten befreit. Nach dem Krieg heiratet sie einen Österreicher, das Paar kommt aber bald nach Kiel zurück. Als ihr Sohn geboren wird, muss Gerda Gidl aufhören zu arbeiten: "Mein Mann wollte, dass ich das Kind versorge." Sie bedauert, sich nicht durchgesetzt zu haben. Doch auch im Rentenalter kümmert sie sich wieder, diesmal um Sohn und Enkel. Um ihre Art zu kochen gibt es viele Diskussionen, dennoch sagt sie: "Die Kinder groß werden zu lassen, war für mich eine schöne Zeit."


Bild: NDR Foto: André Bacher