Ein Jahrhundertleben: Helga Klüver: "Ich füllte die Lücke irgendwie aus" | Video der Sendung vom 13.12.2021 10:00 Uhr (13.12.2021) mit Untertitel

Helga Klüver aus Eckernförde.

Helga Klüver: "Ich füllte die Lücke irgendwie aus"

13.12.2021 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Helga Klüver, Jahrgang 1921, verbringt die meiste Zeit ihres Lebens in Eckernförde. Ihr späterer Ehemann Dieter lebt zunächst als studentischer Untermieter in der elterlichen Wohnung, 1942 heirateten sie unter "armseligen Bedingungen", wie sie sagt. Zu dieser Zeit sind fast alle Männer im Krieg. Es herrscht Lehrermangel und Helga Klüver wird Lehrerin. 1944 wird ihre erste Tochter Ingrid geboren. Deutlich erinnert sie sich noch an die Bombennächte. Ein tiefgreifender Wendepunkt im Leben ist der Tod ihres Mannes 1982. Plötzlich allein zu leben - eine echte Herausforderung.


Bild: NDR