Ein Jahrhundertleben: Ingeborg und Heinz Möller: "Schauen, dass es für beide gut ist" | Video der Sendung vom 13.12.2021 12:00 Uhr (13.12.2021) mit Untertitel

Ingeborg und Heinz Möller aus Barth

Ingeborg und Heinz Möller: "Schauen, dass es für beide gut ist"

13.12.2021 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Ingeborg und Heinz Möller aus Barth, beide Jahrgang 1923, sind seit 76 Jahren verheiratet. Als sie sich 1944 kennenlernten, herrschte Krieg: Sie schippte im Kriegsdienst Panzer-Gräben, er war Soldat. Gemeinsam erleben sie die Nachkriegsjahre und den Alltag in der DDR. Heinz Möller übernahm die Gärtnerei des Vaters, die später zum Volkseigenen Betrieb wurde. Ingeborg arbeitete als Verkäuferin und bekam vier Kinder. Die nötige Kleidung zu besorgen, war oft nur im Tausch mit Naturalien möglich. Nach 76 gemeinsamen Jahren freuen sie sich jeden Tag, wieder zusammen aufgewacht zu sein.


Bild: NDR