Ein Jahrhundertleben: Irmgard Rosenkranz: "Ein bisschen schuldig sind wir ja alle" | Video der Sendung vom 13.12.2021 13:00 Uhr (13.12.2021) mit Untertitel

Irmgard Rosenkranz, geborene Gans Edle Herrin zu Putlitz

Irmgard Rosenkranz: "Ein bisschen schuldig sind wir ja alle"

13.12.2021 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Als Baroness wird Irmgard Rosenkranz 1922 in das Adelsgeschlecht zu Putlitz hineingeboren. Doch als "feine Dame" erlebt sie sich nie, sondern packt schon früh in der Landwirtschaft mit an. Weltwirtschaftskrise, Zweiter Weltkrieg und die deutsche Teilung krempeln ihr Leben immer wieder um. In der DDR geht der Hof in die LPG ein. Ihre Leidenschaft bleibt die Schweinezucht. Und sie arbeitet als Lehrerin - und sperrt sich, Gegenwartskunde und Kommunismus zu unterrichten. In ihrem 100. Lebensjahr sagt sie: "Ich hatte viel Glück." Und: "Die Nazi-Zeit hätte es nicht geben dürfen."


Bild: NDR Foto: NDR