Ein Jahrhundertleben: Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" | Video der Sendung vom 13.12.2021 15:00 Uhr (13.12.2021) mit Untertitel

Wilhelm Simonsohn in seiner Hamburger Wohnung.

Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

13.12.2021 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er erst als Jugendlicher in der NS-Zeit erfährt: Als Kleinkind wurde er adoptiert - von einem Deutschnationalen jüdischer Abstammung. Sein Vater wird 1938 ins KZ gebracht. Im Zweiten Weltkrieg wird Simonsohn als Nachtjäger der Luftwaffe über Belgien von den Briten abgeschossen - und überlebt. Später engagiert er sich jahrelang an Schulen für Frieden und Demokratie und wird 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Bild: NDR