extra 3: Laufzeitverlängerung von AKWs: Ausstieg vom Ausstieg? | Video der Sendung vom 04.08.2022 20:50 Uhr (4.8.2022) mit Untertitel

Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Die Grünen) vor einem Radioaktiv-Symbol.

Laufzeitverlängerung von AKWs: Ausstieg vom Ausstieg?

04.08.2022 ∙ extra 3 ∙ Das Erste
Christian Ehring und das Team von Extra 3.

Die Lage spitzt sich zu. Im Winter wird uns Gas fehlen. Deswegen gibt es inzwischen in der Koalition ordentlich Ärger um die mögliche Laufzeitverlängerung der drei verbliebenen Atomkraftwerke. Besonders der ehemalige Aussteiger Markus Söder trommelt für eine Laufzeitverlängerung der AKWs. Söder ist für Atomkraft, will aber kein Endlager in Bayern und auch keine Windkraft und keine Stromtrassen. Alle Vorteile, aber keine Konsequenzen, was Söder will ist im Grunde die Terrawatt-legende Windmühlsau, die Quadratur des Stromkreises.


Bild: NDR