extra 3: Robert Habeck: Handwerkliche Fehler bei Gasumlage | Video der Sendung vom 01.09.2022 22:50 Uhr (1.9.2022) mit Untertitel

Klempnerei Habeck: Gas, Strom und Scheiße.

Robert Habeck: Handwerkliche Fehler bei Gasumlage

01.09.2022 ∙ extra 3 ∙ Das Erste
UT
Das Logo der Sendung Extra 3

Die Gasumlage soll jetzt nachgebessert werden. Tatsächlich war sie in ihrer ursprünglichen Form erst mal ziemlicher Murks. Zwölf Unternehmen haben bisher Ansprüche angemeldet. Darunter z. B. auch der Schweizer Konzern Axpo, obwohl der zuletzt seine Umsätze verdoppelt hat. Der österreichische Versorger OMV will auch aus der Umlage Geld haben. Obwohl der sein operatives Ergebnis im ersten Halbjahr auch mehr als verdoppelt hat. Oder auch der Oldenburger Versorger EWE, ein Unternehmen, das im letzten Geschäftsjahr 355 Millionen verdient hat und noch eine Investmentgesellschaft als Partner hat.


Bild: NDR